Ich mach jetzt auch in Büchern, und zwar in Bücher abstoßen. Meine erste Sammlung bestand aus 22 gut erhaltenen und halbwegs interessanten Exemplaren, für die mir momox knapp 65 Euro bezahlte. Eines war ein philosophisch-esoterisches von Wayne Dyer und brachte immerhin 17 Euro, kostete mich damals nur 12. Der Rest der Bücher fiel ordentlich ab. Taschenbücher bringen nur Groschenbeträge, über zweidrei Euro sind schon ziemlich viel. Trotzdem immer noch besser als ein Euro Stückzahl beim Antiquariat.

Die Qualität der Bücher im zweiten Paket war nicht mehr ganz so brilliant, schließlich behalte ich meine Lieblingsbücher und es waren nur noch einige Restschätzchen abzustoßen. Brachten 39 Euro für 31 Stück. Mehr Gutes hab ich jetzt auch nicht. Taschenbücher dürfen im Rücken keine Knicke haben und die Umschläge Gebundener keine auffallende Beschädigungen. Vieles reicht nur noch fürs öffentliche Bücherregal im Stadtteil.

Jetzt hab ich ein Fach frei und der Rest steht recht lose auf den Brettern und kippt zur Seite. Ordnung mach ich nächste Woche. Vielleicht auch mal Staub wischen. Ich erwäge die Anschaffung eines E-Book-Readers.





In eBook-Reader kann man keine Widmungen schreiben.

Ja, aber die Sch...dinger sind verdammt praktisch, wenn die Regalbretter sich schon biegen.

Die biegen sich ja jetzt nicht mehr.
Und, wann bekommt man schon mal Widmungen? Wie viele Bücher mit persönlichen Widmungen besitzen Sie denn, Herr Kid?

Ich werde ab und zu beschenkt. Sogar von Autoren. Oder, noch besser, Menschen, die mich mögen. (Blöd nur, wenn man die Schenkenden irgendwann nicht mehr mag. Gewidmetete Bücher kann man nicht verkaufen. Kommt bei mir zum Glück nie vor.)

Ich musste neulich ein paar Kunstkataloge mit persönlicher Widmung des Künstlers im Straßenregal entsorgen. Er ist der Exmann der Bestenfreundin, ich wollte ihn nicht mehr in meinen Regalen haben.

"im Rücken keine Knicke"?
Das klingt verdammt nach "Hier können Sie nur ungelesene Bücher verkaufen".
Mag sein, dass das ein Ergebnis meiner aus Leseratten bestehenden Familie ist (Der Hase passt hier wundervoll herein... - nicht!), aber wenn alle 5 von uns ein Taschenbuch gelesen haben, sind da unweigerlich (leichte) Knicke drinnen...


Wenn fünf Leute ein Taschenbuch gelesen haben, dann würde ich sagen, ist alles gut.